Dienstag, 18. September 2012

Versammlung zur Gründung einer Bürgerinitiative für schnelles DSL/Breitbandinternet in Jägersburg und Altbreitenfelderhof

      Marko Greitschus  / pixelio.de

Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat im März 2012 im Bundestag die Absicht der Bundesregierung bekräftigt, das Breitbandnetz in Deutschland bis 2018 flächendeckend auszubauen. Bereits heute habe rund die Hälfte der Menschen einen Internetzugang mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde, sagte der FDP-Politiker im Bundestag.
Im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU/FDP zur 17. Legislaturperiode des Bundestages wurde auf Seite 104 festgehalten:

„Eine flächendeckende Breitbandversorgung gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Moderne Kommunikationsnetze schaffen verstärkten Zugang zu Informationen und damit mehr wirtschaftliches Wachstum und Lebensqualität. Für die Entwicklung von Industrienationen sind sie daher entscheidend. Wettbewerb, Regulierung und Kooperation sind die maßgeblichen Säulen für eine zügige Umsetzung der Breitbandstrategie.“

Vielen Bürgern in Jägersburg und Altbreitenfelderhof ist ein schneller Internetzugang aber immer noch versagt. Anstelle von 50000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit surft man in unserem Ort oft nur mit DSL-light und 384 kbit/s. Die Alternativen Kabel Deutschland bzw. Funk sind auch in vielen Teilen nicht bzw. nicht zuverlässig verfügbar.

Da mittlerweile viele Menschen teilweise von zu Hause aus arbeiten, ist es notwendig, dass jeder Haushalt einen schnellen Internetzugang hat. Dasselbe gilt natürlich auch für ortsansässige Unternehmen.
Die Gründungsveranstaltung für die Bürgerinitiative „Schnelles DSL/Breitbandinternet für Jägersburg“ findet am Mittwoch, dem 17. Oktober, ab 19 Uhr in der Gustavsburg statt.
Ziel der Bürgerinitiative soll sein, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und Telekommunikationsunternehmen eine gute Breitbandlösung für Jägersburg und Altbreitenfelderhof zu finden.



Chris Adel  / pixelio.de

Kontakt: DSL-BI-Jaegersburg@web.de,



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.